Dienstag, 3. Dezember 2013

Dienstag 03.12.2013
Die Nacht war wie immer, trotz Zopiclon, also nur bis 03.00 Uhr geschlafen - mehr ging auch nicht, denn die Nachtschwester hat mir um diese Zeit noch ne Injektion gegeben - so 'ne Art Turbo für die Stammzellerzeugung. Ich habe bis 07.00 Uhr dann fast nicht mehr geschlafen, war schon ein bisschen aufgeregt.
Es wahr tatsächlich wahr, ich sollte zur Stammzellgewinnung zum DRK-Kh fahren...
Das Frühstück fiel etwas karg aus mit einem Karo-Kaffee und einer Scheibe Weissbrot - die mögliche Dauer von 6 Std. hat mich vorsichtig gemacht. Ich wurde um 08:30 Uhr abgeholt. Da das KH fast um die Ecke liegt(mit dem Taxi) war ich schon um 8:45 Uhr da. Nach kurzer Vitalzeichenkontrolle lag ich dann auf einer ziemlich bequemen Liege. Der zuständige Arzt Dr. R. nahm sich bei der Auswahl der Venen viel Zeit - er ist m.E. außerdem ein Meister der Untertreibung( der Ankündigung...es kann gleich etwas weh tun...folgte ein nur wenig vom Normalen unterscheidbarer Pieks). Aber gut, was soll ich DAZU weiter sagen...der Arzt ist ein Berliner!!!
Dann wurden die Leitungen gelegt - anders kann ich es nicht ausdrücken - ein Schlauch vom re. Arm in den Seperator(das ist das Gerät auf dem Bild links von mir), ein Schlauch vom Seperator zurück in meinen linken Arm. Der Seperator trennt stammzellhaltiges Blut und führt dieses dann in die Armvene zurück. Ich erhielt für jede Hand einen Gummiball, das erleichterte mir das Stillhalten der Arme/Hände sehr und war auch notwändig...denn es folgte ein echter Marathon...die Stammzellentnahme dauerte 6 Std!
Der Schirm wurde vom Arzt persönlich angebracht, er dämpfte das Neonlicht der Deckenbeleutung in hervorragender Weise - ach ja...und der re. Arm lag auf einem Heizkissen, das war für die Zirkulation des Blutes förderlich. Die Ausbeute war zwar, trotz der 6 Std. gut, trotzdem wird es einen 2. Termin am Mittwoch geben. Es soll da noch eine Notfallreserve gebildet werden. Das Ergebnis ist jedenfalls ein großer Schritt in Richtung Heilung! Mir fiel dazu Neil Armstrong ein...that's one small step for man, but a giant leap(hier müsste mankind stehen)...against cancer(das stammt von mir*g*).
Gegen 17:30 Uhr war ich wieder in der Uni-Klinik - nach einem Imbiss im DRK-KH.
So sieht diese Station im Ganzen aus, hier werden auch Blutspendeaktionen durchgeführt. Die Bilder wurden freundlicherweise vom Dr. R. gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen