Samstag, 24. Mai 2014

Samstag, 24.05.2014
Der Plan war,  die Gegend etwas mit dem Fahrrad zu erkunden. Der Tag begann ziemlich kühl, viele Wolken, zum Glück aber kein Regen. Außerdem hatte ich am Vormittag noch eine Anwendung, bezeichnenderweise Fahrrad-Ergo. Dann besorgte ich mir noch eine Karte der Umgebung von Isny...es war eine Wanderkarte...das die zum radfahren ein ganz klein wenig ungeeignet ist, stellte ich aber erst später fest. Zunächst radelte ich etwas durch die Gegend und stellte dabei fest, daß auch im Allgäu Radwege tendenziell einfach mal so ohne Ankündigung aufhören...und an anderer Stelle wieder beginnen...natürlich ebenfalls unangekündigt. Ich stelle mir mal so vor, wie das mit Straßen wäre...die einfach mal irgendwo unangekündigt auf einer Wiese enden...
Das bild zeigt die untere Argen...ein weitgehend von künstlichen Eingriffen verschonter Fluß, Bach...oder wie auch immer - jedenfalls ein fließendes Gewässer, in dem es vermutlich auch Fische gibt...die Person, die im Hintergrund im Wasser steht, war ein Angler...nach dem in der Klinik erhältlichen Info-Material gibt es in der Untere Argen Bachforellen...ich versuchte, diesen Fluß in Sichtweite zu behalten, dort war es relativ flach...sehr geeignet zum radeln...zumal auch kleine Steigungen für mich nicht leicht zu bewältigen waren.
Viehzucht scheint in dieser Gegend auch gut vertreten zu sein...alle Rindviecher hatten eine Glocke um den Hals...und immer, wenn ich dem Zaum nahe kam, bewegten sich diese Rinder in Richtung Zaun...mit Gebimmel...bzw. mit Glockenläuten.
An einer Straßenkreuzung fiel mir ein "Schilderbaum"...den musste ich fotografisch festhalten...und die Ortsnamen sind ja auch ganz nett.
Auf diesem Hinweisbaum im Vorbeifahren etwas zu erkennen...für mich jedenfalls nicht...ich musste anhalten...und hatte dann auch Zeit zum Fotografieren...ich folgte dem Straßenverlauf, der plötzlich ein ziemliches Gefälle aufwies...wie groß das Gefälle war sollte ich erst später feststellen...zunächste führte mich die Straße an einer Hammerschmiede vorbei, die lt. Info-Blatt immer noch aktiv ist...angetrieben mit Wasserkraft...das Wasser kommt aus dem Argenstausee, der ganz in der Nähe ist und an dessen Nordspitze ich mich lt. Karte befand. Es war ja auch an der Zeit, an den Rückweg zu denken. Leider mündete die Straße in einen Bauernhof und der Versuch, den Stausee zu umfahren, endete an einem Elektrozaun(für die Rindviecher)...also wieder zurück, u.a. auch über die Strasse mit dem schönen Gefälle, das jetzt zur Steigung geworden war...10 % Steigung...huii...das war wieder nix für mich...es ging weiter nach dem Motto..."wer sein Rad liebt, schiebt"...und das war heute nicht das einzige Mal


Immerhin konnte ich dabei noch die"Gegend"mit den Bergen im Hintergrund...eher schwach zu erkennen, auf die Speicherkarte bannen
Dieses Bild zeigt einen eher untypischen Abschnitt der Strasse...keine Kurven, keine Steigungen, einfach nur geradeaus...ist aber auch mal ganz nett.
Ich war um 17:40 Uhr wieder zurück in der Klinik...hatte dann noch Zeit zum Duschen und dann gabs auch schon das Abendbrot.                                                                                                       Noch ein Wort zur Karte...es war ja eine Wanderkarte...und da sind dann keine Steigungen und ähnliche Überraschungen verzeichnet. Vllt. gabs auch den einen oder anderen Weg um den Stausee herum, den ich aber nicht bemerkt habe. Lt. Karte gabs da welche...ich hab sie jedenfalls nicht gefunden...vllt. sollte ich mir zum radfahren doch mal ein Navi zulegen.........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen