Freitag, 16. Mai 2014

Freitag,16.05.2014
Es war auch wieder ein langer Tag, Schluß war ca. 16:30 Uhr.
Morgens gings los mit Gymnastik, danach war "Gehirnjogging" angesagt, da kam ich leider zu spät, Ende und Beginn der beiden Einheiten war zur gleichen Zeit angesetzt, da hätte nicht mal "beamen" geholfen...etwas unglücklich geplant. Es war ne große Gruppe, schätzungsweise über 30 Personen, ich war erstaunt, wie fit die meisten der anwesenden, meistens Senioren, waren - im geistigen Bereich. Sie waren allerdings schon an mehreren Veranstaltungen dieser Art beteiligt und kannten sich daher...ich hatte als "Frischling" schon Probleme der Aufgabenstellung zu genügen...zum Anfangsbuchstaben des Familiennamens sollte  eine angesprochene Person benennen, was sie gerne isst.. gleiches galt für alle anderen, die nicht etwa der Reihe nach, sondern zufällig untereinander ausgewählt wurden...es war jedenfalls sehr kurzweilig.
Dann folgte eine Veranstaltung, die ich zunächst als eher langweilig einstufte...Begrüßung durch die Chefärzte. Es war aber nur ein "Chefarzt", quasi der Klinik-Häuptling, der einen doch recht spannenden Vortrag zu den Waldburg-Zeil-Kliniken und ihren Aufgabenstellungen hier in Isny hielt.
Es gibt 3 Reha-Kliniken hier, von denen die Schwabenland-Klinik für onkologische Patienten zuständig ist. Außerdem erläuterte er den Unterschied von Reha und Kur. Eine Kur dient der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit, eine Reha soll verlorene Ressourcen wiederherstellen. Am Nachmittag gab es dann noch einen Vortrag über den Zusammenhang zwischen Tumor und Ernährung...ein hervorstechendes Merkmal hier war die Tatsache, daß die Dozentin häufig "et cetera" in ihren Vortrag einschloß.
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe von der Klinik die Zugangsdaten für einen kostenlosen wlan-Zugang bekommen, gleich nebenan vom Café...funzt gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen