Freitag, 6. Juni 2014

Freitag, 06.06.2014
Zuerst noch ein Nachtrag von gestern abend...bei einer kleinen Rad-Tour kam ich am Herbisweiher vorbei...
...und konnte dabei diese schöne Abendstimmung einfangen...
Der Freitag begann nach dem Frühstück - diesmal gegen 08.00 Uhr - mit "Funktionsgymnastik"...über deren Wert unmittelbar nach dem Frühstück ist Skepsis angebracht...die Übungen finden  - zum Glück - meist im Liegen statt.
Gleich danach wurde wieder mit dem Gehirn "gejoggt", also eher was erholsames.
Nächste Therapieanwendung...Fahrrad-Ergo...
Im Ergo-Raum stehen 12 Fahrrad-Ergometer, ein Laufband und ein Ergometer für Handbetrieb - das Ding sieht aus wie ein  Kurbelgenerator
Die einzelnen Fahrrad-Ergo sind mit der Möglichkeit zur EKG-Messung ausgestattet...bei mir ist die "einfache" Pulsmessung" ausreichend, ich habe ja keine Herzprobleme... Die Therapeutin  kann jedes Ergo mit ihrem Monitor überwachen. Z.Zt. "fahre" ich mit 45 Watt für 15 min....angefangen hat es mit 25 Watt für 10 min....ein Fortschritt ist also schon festzustellen...
Die Geräuschkulisse im Ergo-Raum ist bei voller Belegung mit dem Wort "grenzwertig" eher zurückhaltend beschrieben...
Dem Fahrrad-Ergo folgte Muskelaufbautraining...das ist auch schon beschrieben und fotografisch festgehalten Eine willkommene und auch notwendige Abwechslung war dann das Mittagessen - ca. 12.00 Uhr. Das an diesem Tag folgende Geh-und Lauftraing sollte eigentlich auf dem Roten Platz stattfinden...es wurde wg. der Witterung - Sonnenschein vom fast wolkenlosen Himmel und Temperaturen Ri. 30 Grad - auf einen nahen Waldpfad verlegt...auf dem Roten Platz gibt es fast keinen Schatten.
Den Abschluß bildeten heute Balance-Übungen durch die Ergotherapie - nebenbei bemerkt, auch 'ne "Baustelle", die für mich immer noch mit Problemen verbunden ist.
Bei FB hab ich 'nen Kommentar gelesen...ich sähe "topfit" aus...hmm...so fühle ich mich keineswegs...das ist fast wie die Krebstherapie...eher ein Marathon-Lauf...der Weg IN die Onkologie dauert genauso lange...wie der Weg aus der Onkologie wieder raus..(oder auch länger)
Am Nachmittag radelte ich dann nach Isny...Fahrradmietzeit verlängern und etwas zum Trinken einkaufen...ich hätte einen Kasten Min-Wasser in der Klinik ordern können, aber die entsprechenden Termine (mal wieder) verpasst.
Immerhin hatte ich dadurch Gelegenheit, ein Panorama-Bild vom Panorama-Cafè zu machen...man sitzt dort schön schattig - wenn man will...und hat einen weitläufigen Ausblick auf Isny und Umgebung...

Das ist der Blick zur anderen Seite Ri. Isny und die umgebenden Berge. Zwiachen Isny und Neutrauchburg ist es ziemlich eben...gut geeignet zum radeln...der Mond war auch noch zu sehen...oder schon?...
Der Dunst, der den Blick auf den Mond fast verdeckt, ist ein sich auflösender Kondensstreifen eines Flugzeugs...die Luft ist über diesem Gebiet ziemlich belebt...gelegentlich sind Segelflugzeuge zu sehen oder auch mal ein Doppeldecker...häufig hoch fliegende Düsenflugzeuge, die den Himmel mit ihren Kondensstreifen "verzieren". Manchmal gibt es auch Raubvögel zu beobachten...es ist jedoch ziemlich schwierig, diese zu fotografieren...zu hoch fliegend und damit zu klein...oder in Bodennähe zwar größer aber dann zu schnell.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen