Sonntag, 9. Februar 2014

Sonntag, 09.02.2014
Ein paar Anmerkungen zu Risiken und Nebenwirkungen - es nützt wenig, die Packungsbeilage zu essen und viel weniger den Arzt oder Apotheker zu schlagen, zumal ein Apotheker evtl. gar nicht beteiligt ist.
Zur Pnp hatte ich ja schon etwas geschrieben...beeinträchtigt ist häufig das Laufen - ich habe das Gefühl "eingeschlafener Füße", meist nach oder auch während Spaziergängen(länger als 15 - 20 min), in den Füßen(Bereich der Zehen/Fußballen) ist es häufiger spürbar als in den Händen(insbes. Finger)...aktuell nach einem Sonntagsspaziergang, da hilft es auch nicht(mehr) zusätzlich Lyrica einzunehmen.
Teil- und zeitweise extrem ist das "Ohrgeräusch", vor allem, wenn noch eine zweite oder auch mehr Geräuschquellen vorhanden sind. Z.B....Sandra sitzt rechts neben mir, das Radio ist eingeschaltet...wenn sie jetzt etwas zu mir sagt, fällt es mir extrem schwer, mich darauf zu konzentrieren. ihr zuzuhören - oder mich auf andere Dinge zu konzentrieren, z.B. das Zusammenrechnen von einfachen Zahlen. Befindet sich das Radio(also die zusätzliche Geräuschquelle) im Nebenraum, ist es für mich viel einfacher, zusätzliche Konzentration aufzubringen. Große Probleme habe ich beim Vorhandensein vieler Personen, die durcheinanderreden, egal ob der Raum groß oder klein ist. Bei der Beurteilung von Hörproblemen sitzt man ja in einem dafür geschaffenen Raum (meist mit Kopfhörern) in einem HNO-Labor, externe Einflüsse werden hier reduziert bzw. ausgeschaltet.
Autofahren geht ganz gut, vermutlich, weil ich mich dabei aufs Fahren konzentrieren muß - allerdings habe ich es noch nicht auf längeren Strecken(über 1 Std. Fahrzeit) ausprobiert.
Es gelingt mir auch, im Alltag das Ohrgeräusch häufig zu "vergessen" - es kann aber plötzlich wieder auftreten und das dann auch länger anhaltend.
Dazu kommt noch die Niereninsuffizienz - das Problem der Ödembildung haben wir durch die Gabe von Furosemid weitgehend ausgeschaltet, allerdings habe ich dadurch viel häufiger als früher starken Harndrang, da hilft nur Blasentraining.
Ich hoffe , daß durch die Hochdosis-Chemo nix mehr hinzukommt oder vorhandenes verstärkt wird.
Da fällt mir noch 'ne Nebenwirkung ein, die jetzt direkt nix mit Krebs zu tun hat. Ich hatte ja vor ein paar Jahren die Thorax-OP...Sandra kocht ja viel mit Nudeln oder Reis - damit habe ich - manchmal -  Probleme, vor allem mit Reis - Nudeln wie "Spirelli" o.ä.  sind problemlos, dünne Spaghetti dagegen schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen