Sonntag, 20. September 2015

Sonntag, 20.09.2015
Der Ford-Ka ist in der Werkstatt...irgendein seltener Elektronik-Schaden, die Werkstatt in Gmünd hat den Wagen nach Lorch gebracht und hier muß auf ein Original-Ersatzteil von Ford gewartet werden. Super. Vermutlich wird das auch nicht ganz preiswert.
Daher sind wir mit dem ÖPNV in die Stadt gefahren...zur Besichtigung der Johanniskirche...hier kann man sogar den Kirchturm erklimmen...da ich mich nicht beeilen muß, bin ich da ganz langsam hoch...runter hab ich mir auch Zeit gelassen...


 Da gehts rein...wie man sieht, wird das Gebäude grade renoviert...im Hintergrund links der Kirchturm, den man auch besteigen kann...
So sieht die Kirche von innen aus...hinten links befindet sich die zum Turm führende Treppe...Stiege wäre wohl passender...siehe unten




Schöne Bilder...nicht nur von innen...
ein Blick aufs Münster...im Vordergrund der Glockenturm


einige Bilder vom Rundgang auf dem Kirchturm...quasi in alle Himmelsrichtungen...







Trotz der Baugerüste hat man einen schönen Blick über Gmünd...
Gebaut wurde diese romanische Kirche zwischen 1220 und 1250...das ist ziemlich alt, vor allem im Vergleich zu sog. "modernen" Bauten, die manchmal schon nach10 Jahren baufällig sind...






1 Kommentar:

  1. Die Kirche ist echt wunderschön - ich war schon zum 3. mal in ihr und entdecke immer neues... ich finde sie ist etwas besonderes - neben dass sie die älteste Kirche Schwäbisch Gmünds ist (und die erste Stauferkirche überhaupt).

    AntwortenLöschen