Dienstag, 26. Mai 2015


25.05.2015 Pfingschtmontag
Geplant und durchgeführt...endlich mal mit dem Triebwagen T06 der UEF(Ulmer Eisenbahnfreunde)durch die Gegend zu gondeln.
Von außen sieht das ja ganz nett aus...wenn man da drin sitzt, ist es doch ein wenig anders als die Vorstellung. Es ist laut, in den Kurven quietschen die Räder ziemlich laut, wenn man im hinteren Teil des T06 sitzt, stinkt es nach dem Dieselauspuff - der befindet sich auf dem Dach, über den hinteren Sitzplätzen. Der T06 ist 58 Jahre alt, also so alt wie ich...von innen sieht der so aus:

...und so von außen...es ist ein sog. Schlepptriebwagen, d.h. der T06 kann zusätzliche Waggons ziehen, der Fahrzeugführer sitzt vorne rechts...
...und das ist der Arbeitsplatz des Triebfahrzeugführers...so heißt der "Lokführer" eines solchen Schienenbusses
Das sieht zwar nach einem bequemen Sitz aus...aber stundenlanges Sitzen auf diesem "Stuhl" ist nicht gut für die Wirbelsäule, zumal das Gefährt ziemlichen Radau macht...




1 Kommentar:

  1. Von außen schaut es recht leise und angenehm aus... aber wenn man innen sitzt wackelt, schauckelt, kreischt, Quitscht und wenn man hinten sitzt wird man halb betäubt vom Dieseldunst.... Aber es macht echt trotzdem Spaß - nur sollte man vorne - also nicht beim Gepäckabteil sitzen... dann stinkts nicht u nd das schaukeln ist weniger heftig. :) Also bitte trotzdem mal damit fahren - es macht Spaß.

    AntwortenLöschen