Donnerstag, 14. Januar 2016

Donnerstag, 14.01.2015
Nicht gerade ein historisches Ereignis, aber seit heute ist auf meinem PC Windows X(10) installiert...vom Umfang mit 2,6 GB nicht gerade wenig...vor allem, wenn ich an die Anfänge meiner "ComputerKarriere" zurückdenke...so Anfang der 90er Jahre. Damals gabs in diesem Bereich Dinge, von denen die User heute bestimmt nicht mal mehr träumen...
Mein erster PC hatte einen monochromen Bildschirm, zwei 5,25 Zoll-Diskettenlaufwerke..., Maus und Tastatur...anfangs einen sog. 80286-Prozessor...um die 8 Mhz, wenn ich mich nicht irre...Arbeitsspeicher gabs in Kilobyte, Festplatten im Megabyte-Bereich...meine erste FP hatte 10 MB...das nachfolgende Modell immerhin schon 40 MB - Kommentar eines Freundes(Informatiker)..."40 MB?...brauchst du NIE!!!"...
Im Laufe der 90er Jahre gabs eine "Geoworks" genannte Software( eine grafische Benutzeroberfläche)...spöttisch als "Windows für Arme" bezeichnet, weil  auch preiswerter als Windows...da in dieser Zeit Programme u.a. auch MS-DOS, Windows etc. immer größer wurden, begnügte sich Geoworks noch mit für heutige Zeiten winzig kleinen 4 MB Arbeitsspeicher.
Drucker gabs auch...an Tintenstrahl- oder gar Laserdrucker war nicht zu denken...ich hatten einen 9-Nadeldrucker für Schwarzdrucke...später gabs einen 24-Nadeldrucker mit verschiedenen Farboptionen(rot/grün und blau...glaub ich)...die Dinger machten ziemlichen Krach, auf der Rückseite der Ausdrucke konnte man das Druckbild wie bei der Blindenschrift ertasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen